Herbstfrüchte entdecken

nike Grahhofer, Reneé Schüttengruber, sowie von der Gesunden Gemeinde Kapelln Arbeitskreisleiterin Petra Thoma und Silvia Gölß (von links) freuten sich über den gelungenen Workshop.

Die Gesunde Gemeinde Kapelln,  sowie Schloss Thalheim Classic e.V. unter Reneé Schüttengruber, luden zu dieser Veranstaltung in den Pfarrgarten von Kapelln ein. 

Unter Einhaltung der COVID-19 Sicherheitsvorkehrungen entdeckte die aus TV und Radio bekannte Kräuterpädagogin und Autorin Eunike Grahofer mit den Teilnehmern an diesem wunderschönen Herbstnachmittag verschiedene Früchte wie Schlehe, Hagebutte oder Weißdorn. Noch viel mehr an Herbstfrüchten bietet die einzigartige Naturlandschaft rund um die Pfarrkirche von Kapelln. Leckere Kostproben hatte die Kräuterpädagogin mitgebracht, wie ein Hagebuttengelee oder einen Schlehenbalsamico. Einfach und leicht selbstgemacht.  

Im Anschluss  an die gemeinsame Wanderung wurde im Pfarrgarten eine Weißdorntinktur hergestellt, von der sich jeder Teilnehmer etwas mitnehmen konnte. Wie wichtig und gesund diese Herbstfrüchte für den menschlichen Körper sind brachte Kräuterpädagogin Eunike Grahofer den Besuchern näher. Warum die Hagebutte und die Schlehe erst nach dem ersten Frost geerntet werden soll und noch viel mehr Wissenswerte über Herbstfrüchte wurde den Teilnehmern vermittelt und man kann dieses auch in den von Eunike Grahofer veröffentlichen Büchern „Wildnisapotheke“ und „Wildniswissen“, welche natürlich auch zum Verkauf angeboten wurden, nachlesen. „Wie wird das Wetter heute?“, auch diese Frage können die Kräuter beantworten, nachzulesen im Buch „Omas geniale Wetterpflanzen“. 

Die nächste Veranstaltung im Rahmen dieser Reihe Mensch und Natur 2020 unter dem Thema „Räuchern“ findet am 27. November statt. Aufgrund der begrenzenten Teilnehmerzahl können sich interessierte Personen schon jetzt zu dieser Veranstaltung bei der Gesunden Gemeinde Kapelln unter der Tel. Nr.  02784 2266 11 anmelden. 

Fotoimpressionen des Workshops