Klimabündnis

Der Beitritt zum Klimabündnis war in diesem positiven Umfeld nur eine Frage der Zeit.

Die Reduzierung der Treibhausgase in unserer Gemeinde ist unser Aller gemeinsames Ziel. Die Umstellung der Gemeindewohnbauförderung auf klimaschutz-relevante Kriterien, sowie der Ersatz einer öl- und stromfressenden Heizung im Gemeindezentrum und im Kindergarten durch eine umweltfreundliche Hackschnitzelheizung waren erste konkrete Maßnahmen.

Ein Beitrag zur Klimabündnisgemeinde ist die Beteiligung alljährlich am Autofreien Tag.

Ein wesentliches Ziel, das wir ins Auge fassen, wäre ein jährlicher Klima- und Umwelttag. Gemeinde, Schule, Vereine und möglichst viele Umweltinteresssierte sollten mit medialer Unterstützung die Energien bündeln und gute Ideen in die Tat umsetzen. 

Der KlimaReport bietet Ihnen einen Überblick, wo unsere Gemeinde im Klimaschutz im Vergleich mit anderen Gemeinden stehen. Er zeigt,  was bereits umgesetzt wurde und wo es noch Potential gibt. Außerdem ist er ein Planungstool für die nächsten Schritte.

Ganz nach dem Motto „Tu Gutes und rede darüber“ haben wir das Gemeinde-Ergebnis auch optisch aufbereitet. 

Datei herunterladen: PDFKlimareport 2019