Singkreis Kapelln lud zum Jubiläumskonzert

18.06.2019 11:40

Foto für Singkreis Kapelln lud zum Jubiläumskonzert

Chorleiterin Marianne Hirschböck, sitzend beim Klavier, und der Singkreis Kapelln luden zum Jubiläumskonzert 30 Jahre Singkreis Kapelln in den Festsaal von Schloss Thalheim ein. Christian Gölß

Bis auf den letzten Platz gefüllt war der Festsaal des Schlosses, wo Singkreisleiterin Marianne Hirschböck zahlreiche Fest- und Ehrengäste begrüssen konnte. Allen voran Provisor Dr. Gottfried Auer, sowie Bürgermeister Ing. Alois Vogl und Vizebürgermeister Franz Rödl.

Von der Nachbargemeinde Perschling waren Bürgermeister Reinhard Breitner sowie aus der Gemeinde Würmla  Anton Prisching anwesend.  Ein besonderer Willkommensgruss erging an die Altbürgermeister Florian Baumgartner, sowie Josef Schmied, welcher  maßgeblich an der Gründung des Singkreises beteiligt war.  Andrea Schubert und Maria Ruthmair gaben einen Überblick über 30 Jahre Singkreis Kapelln. Ausschlaggebend war, dass es in der Gemeinde Kapelln keinen Kirchenchor damals gab. So leitete Gerhard Lackenberger den Chor über neun Jahre, vor 20 Jahren übernahm dann Marianne Hirschböck die Chorleitung. 540 Noten werden im Singkreis von Walter und Anneliese Koller verwaltet.  

Am Programm des Konzertes standen bekannte Schlager wie „Wochenend und Sonnenschein“, „Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett“, Popsongs wie „Can you feel the love tonight“ oder „You raise me up“, sowie verschiedene Volkslieder, traditionelle afrikanische Zulu-Songs und vieles mehr.  Beachtenswert waren auch die besonderen musikalische Darbietungen einiger Mitwirkenden.

Bürgermeister Vogl dankte in seiner Festrede den Verantwortlichen vom Schloss Thalheim für die Zurverfügungstellung des Festsaales  und sprach auch der Leiterin,  sowie den Mitgliedern des Singkreises einen großen Dank für die große kulturelle Bereicherung in der Gemeinde aus und bedankte sich mit einem Blumengruß bei Marianne Hirschböck.  Der Singkreis besteht derzeit aus 40 Personen. Michaela Schicklgruber hat ebenso die Chorleiterprüfung absolviert und steht Marianne Hirschböck bereits tatkräftig zur Seite.
Pfarrer Dr. Gottfried Auer bedankte sich beim Singkreis und überreicht anlässlich des Festkonzertes ein Dekret vom Bischof. Seitens der Pfarre wurden Kerzen für jeden Mitwirkenden des Singkreises mitgebracht.
Natürlich durften auch Grußworte von Gründungsmitglied Gerhard Lackenberger nicht fehlen, welcher im Anschluss, in gekonnter Weise, einige Musikstücke dirigierte.

Zum Abschluss bedankte sich Singkreismitglied Walter Koller in Namen des gesamten Chors bei Marianne Hirschböck und Michaela Schicklgruber mit einem Blumengruß.

Fotoimpressionen des Jubiläumskonzertes