Plakettenverlängerung für Gesunde Gemeinde Kapelln

21.11.2017 16:43

Plakettenverlängerung für Gesunde Gemeinde Kapelln

Christa Rameder, LR Ludwig Schleritzko, Claudia Eder, Petra Thoma, Silvia Gölß mit Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Alexandra Kappl als Leiterin der Initiative "Tut Gut" (von links). ©Initiative "Tut gut"

Im Zentrum standen die Vernetzung der beiden Programme der Initiative »Tut gut« sowie die Auszeichnung von Gemeinden und Wirten, für die Entwicklung und Umsetzung gesundheitsfördernder Angebote.

Insgesamt erhielten 14 »Gesunde Gemeinden« die Grundzertifizierung und 80 »Gesunde Gemeinden« die Plakette verliehen. Das Grundzertifikat kann erreicht werden, wenn die Struktur- und Prozessqualität der Arbeit in den Gemeinden gestärkt wird. Dafür müssen mindestens 8 von 10 Kriterien erfüllt werden. Die Grundzertifizierung gilt als Grundlage für die Vergabe der Plakette. Die Plakette erhalten Gemeinden, die sich nach der Grundzertifizierung weiterhin mit der Verbesserung ihrer Gesundheitsvorsorgemaßnahmen beschäftigen.

Kapelln erhielt bereits im Jahre 2015 die Plakette als Auszeichnung für besondere Leistungen im Bereich Gesundheitsförderung und Präventation bis zum Jahr 2017.
Um die Plakette zu verlängern,  war die Absolvierung eines Workshops zum Thema Projektmanagement im Setting Gemeinde, sowie die Beschreibung eines Gesundheitsprojektes in der Gemeinde, erforderlich. Arbeitskreisleiterin Petra Thoma und Silvia Gölß haben dieses in Angriff genommen und so wurde die Gesunde Gemeinde Kapelln am 14. November mit der Plakette für den Zeitraum 2018 bis 2020 ausgezeichnet.  

Abgerundet wurde der vernetzende Abend mit einem Auftritt des Gesundheitskabarettisten Ingo Vogl, welcher auch im kommenden Frühjahr in Kapelln vertreten sein wird.
Die Gesunde Gemeinde Kapelln wurde bei der Verlosung als Gewinner gezogen und somit  geht der Auftritt des Gesundheitskabarettisten Ingo Vogl nach Kapelln.

                                                Veranstaltung (142) 
Silvia  Gölß und Petra Thoma (Bildmitte) freuten sich über den gewonnenen Auftritt von Gesundheitskabarettisten Ingo Vogl (rechts). Als Glücksengerl fungierte Christa Kummer (links im Bild).

 

Nähere Infos dazu bzw. Fotoimpressionen der Veranstaltung finden sie auf der Homepage der Initiative "Tut gut"