Fulminantes Benefizkonzert der Militärmusik NÖ

Gruppenfoto

18. August 2023


Mit einem aussergewöhnlichen Konzert begeisterten die grandiosen Musikerinnen und Musiker der Militärmusik Niederösterreich - inklusive hörenswerter Solo-Darbietungen - rund 400 Gäste (!) im Festsaal des Schlosses Thalheim. Das Programm war von der Overture zu "Ein Walzertraum" von Oscar Strauss über "Harlequin" von Philip Sparke und "Birdland" von Joe Zawinul bis zum Radetzky Marsch von J. Strauss Vater breit gestreut.

Herzlichen DANK

Bei all den schwierigen Aufgaben betreffend leitender Position in einer Hilfsorganisation gibt es eine besonders angenehme Sache: DANKE zu sagen. Umso mehr Freude macht dies beim Blick in einen voll besetzten Saal. Dieses Benefizkonzert am 18. August zählt zu den absoluten Highlights in der 15-jährigen Dimbale-Geschichte. Es war eine Freude zu beobachten, mit welchem persönlichen Engagement die Musikerinnen und Musiker – unter umsichtiger Leitung von Militärkapellmeister Oberst Adolf Obendrauf – selbst die schwierigsten Musikstücke zum Besten gaben. Ihnen allen gilt ein großes DANKE aus tiefstem Herzen.

Die Organisation

Bereits im August 2021 spielte die Militärmusik NÖ zu Gunsten von Dimbale ein Konzert im Schloss Thalheim. Damals wie auch diesmal kümmerte sich Bürgermeister Alois Vogl aus Kapelln um die Organisation dieser Veranstaltung. Dir, lieber Alois, ebenfalls ein herzliches Danke für deine umfangreichen Bemühungen. Dazu zählte im Februar auch das Gespräch mit dem Leiter der Stabsarbeit und stellvertretenden Militärkommandant Oberst Michael Lippert betreffend Erlaubnis für die Militärmusik, dieses Benefizkonzert spielen zu dürfen – auch Ihnen, Herr Oberst Lippert, herzlichen Dank.

6.000 Euro Spenden

Gegen Ende der Veranstaltung konnte Alois Vogl an Dimbale-Präsident Xaver Lahmer einen Scheck über 5.500 Euro übergeben. Da noch weitere Spenden dazu kamen, beträgt der Erlös aus dem Benefizkonzert in Summe 7.000 Euro. Damit soll einer der dringend notwendigen Brunnen gebaut werden – 100% dieses Betrages werden in Hilfeprojekte investiert. Ein Dank erging auch an Willi Triml, der mit Xaver im Jahr 2008 den Benefizfußmarsch als Dimbale-Startprojekt 5.517 Kilometer nach Senegal zu Fuß ging.

100% für notleidende Menschen

Alles in allem möchten wir festhalten, dass wir im Vorstand von Dimbale unter anderem für die Koordination von Hilfsprojekten und die möglichst sinnvolle und nachhaltige Verteilung von Spenden verantwortlich sind. Jedoch könnten wir nichts tun, ohne die vielen Spender – wie bei diesem Benefizkonzert – und ohne Menschen, die sich  wie die Militärmusik NÖ und die Landjugend Kapelln (Foto) für unsere Anliegen engagieren. Dazu zählen auch Firmen wie Johann Andert, der uns die Geschenkboxen zur Verfügung stellte, und FRC (Finance & Risk Consult GmbH). Vielen, vielen DANK an alle – ihr helft uns, damit wir notleidenden Familien und Kindern in Senegal helfen können – als Menschen, mit Menschen, für Menschen.


>>> mehr Informationen finden Sie hier