Alternativenergie- und Umwettag

18.05.2018 12:36

Foto für Alternativenergie- und Umwettag

Aufregung herrschte wie alle Jahre beim Luftballonsteigen der Volksschul- und Kindergartenkinder am Sportplatzgelände. Mit dabei waren auch Umweltgemeinderat Wolfgang Grünsteidl, Bürgermeister Alois Vogl und Christian Korntheuer (links) Foto: Gemeinde

Trotz der vergangenen verregneten Tage meinte es  der Wettergott am Alternativenergie- und Umwelttag gut mit den Veranstaltern. Viel  Informatives und Interessantes  wurde den Besuchern am Sportplatzgelände bei Sonnenschein geboten.

Die Kindergarten- und Volksschulkinder freuten sich über das Kinderprogramm „Wilder Wind“, wo Sophie Angerer und Charlotte Unfried mit den Kindern fleißig malten und bastelten. Der Höhepunkt des Tages war das Luftballonsteigen der Kinder. Diese wurden  mit selbst bemalten Kärtchen auf die Reise geschickt. Beim Stand der Energie- und Umweltagentur NÖ gab es die Möglichkeit einer Energieberatung. Heuer konnte man sogar aus dem Solarkocher warme Würstel verkosten. Präsentiert und vorgestellt wurden auch einige E-Autos. Beim Infostand des GVU St. Pölten gab es lustige Präsente in Form  von kleinen Mülltonnen und vieles mehr. Julia Hackner und Markus Punz vom GVU St. Pölten gaben Infos zum Thema „Müllvermeiden und Müll richtig trennen“.  Den Abschluss der Veranstaltung bildete die feierliche Vertragsunterzeichnung „Mission Energiechecker an der Volksschule Kapelln“.  Stärken konnten sich die Besucher und Besucherinnen des Umwelttages mit Wurst- und Käsesemmeln sowie Getränken , Kaffee und Mehlspeisen. 

Fotoimpressionen des Alternativenergie- und Umwelttages